Freundschaft mit dem Ex ?

Kann man mit dem Ex befreundet sein? Diese Frage beschäftigt viele Leute. Ich dagegen kann mit gutem Gewissen dazu ja sagen. Am Ende einer partnerschaftlichen Beziehung stellt sich oft die Frage, wie man zukünftig zueinander steht.

Es gibt getrennte Paare, die kaum ein Wort austauschen, nachdem man getrennte Wege geht. Dann gibt es solche, die sich nach der Trennung besser verstehen als zuvor.

Was steckt hinter dem Mysterium Freundschaft mit dem Ex?

Gibt es dazu ein Rezept? Hier ist meine Sicht, wie ich es sehe und was andere dazu sagen.

Ich bin der Meinung, dass nach einer Trennung eine gesunde Freundschaft entstehen kann, wenn man gegenseitig mit offenen Karten spielt und keine Gefühle im Raum lässt. Es kann also durchaus funktionieren. Manche haben ja auch noch Sex mit dem Ex. Da lauert aber die Gefahr, dass man alte Gefühle wieder ins Rollen bringen kann. Deshalb rate ich euch: Lässt die Gefühle weg, bevor ihr euch wieder die Finger verbrennt.

Ich habe mit ein paar von meinen Ex-Freunden ein gutes freundschaftliches Verhältnis aufbauen können und kann mit grosser Sicherheit sagen, dass wir heute gute Freunde sind. Ein Rezept gibt es dafür nicht wirklich. Ich denke, man soll sich einfach treu bleiben und mit offenen Karten spielen. Gefühle oder Hoffnungen auf ein Revival können möglich sein, wenn es auf Gegenseitigkeit beruht, aber das sollte nicht im Fokus stehen. Man soll nicht davon ausgehen, dass man wieder zusammenkommt. Nach einer frischen Trennung sollte man erstmals Gras über die Sache wachsen lassen. Sowas braucht Zeit und über den Ex herzuziehen macht es ebenso nicht einfacher.

Zu einer Trennung gehören immer zwei und man soll die Freiheit aber auch die Wünsche des anderen respektieren. Man hört oft, dass heterosexuelle Paare keine Freundschaft mit dem Ex-Partner führen können. Falsch. Es gibt durchaus getrennte Paare, die Freundschaften pflegen. Dazu gehört aber, dass man offen miteinander umgeht und sich nicht gegenseitig fertig macht oder lächerlich macht.

Dann gibt es auch solche, die nach der Trennung den Partner auf Social Medias blockieren. Ich rate jedem, sich nicht auf dieses kindische Niveau herab zu begeben. So ein Verhalten ist weder erwachsen noch verantwortungsvoll. Es zeigt den wahren Charakter, dass er oder sie nicht mit der Trennung umgehen kann oder will. Ein Grund mehr, den Partner in Ruhe zu lassen und nichts zu forcieren, um mit ihm in Kontakt zu treten. Wenn die Zeit reif ist, wird er/sie schon auf dich zu kommen.

Fazit: Eine Freundschaft ist viel wert und braucht Pflege.

Advertisements

Ein Kommentar zu „Freundschaft mit dem Ex ?

  1. Einige können es, andere weniger. Die einen blockieren den/die Ex auf allen Kanälen, die anderen melden dich bereits nach einigen Tagen wieder. Es ist schwer in jeglichen menschlichen Beziehungen einen Rückwärtsgang einzulegen und noch schwerer ist es, wenn Gefühle erneut verletzt werden. Gutes Thema, guter Text!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s